“Den Code von 1. Mose knacken”

(01) Den Code von 1. Mose knacken

In dieser Vortragsreihe nimmt Stephen Bohr das Buch 1. Mose zur Hand und vergleicht es mit der Offenbarung, denn ohne daß man 1. Mose richtig verstanden hat, kann man auch das Buch Offenbarung nicht richtig verstehen. Diese beiden Bücher, obwohl sich eines am Anfang der Bibel und das andere am Ende der Bibel befindet, sind sie, was die meisten Menschen gar nicht wissen, unzertrennbar mit einander verbunden. Auf diese Weise knackt er Vortrag für Vortag den Code von 1. Mose und eröffnet Zusammenhänge die man vorher noch nicht gesehen, erkannt oder erahnt hat. Er nimmt uns mit auf eine sehr lehrreiche Reise durch die Bibel und beginnt, natürlich am Anfang. Lassen wir uns von seinen Worten in diesen Vorträgen überraschen.

(02) Die Schlange, die Frau und der Same

In diesem Vortrag geht um Verführung, Diebstahl, Hinterhältigkeit, Tod und Hoffnung, denn was wäre eine ausweglose Situation in die man sich selber hineingesteuert hat ohne Hoffnung auf Erlösung daraus? Vernichtend. Doch wie sieht diese Hilfe überhaupt aus? Was hat sie damals bedeutet und was bedeutet sie für uns heute noch?

(03) Der goldene Faden der Geschichte

Im letzten Vortrag haben wir gesehen, daß Gott quasi das Kriegsbeil ausgegraben hat und Seine Worte eine ganz klare, unmißverständliche Kriegserklärung an die Schlange gewesen sind, eigentlich an Satan, der ja hinter der Schlange steckte, das hat er sich nicht gefallen lassen und hat sich aufgebäumt und wollte dieser Verheißung, daß er einst den kürzeren ziehen würde einen Strich durch die Reichung machen und legte alles daran um Erfolg zu haben. Was er alles machte sehen wir in diesem Vortrag.

(04) Die versteckte Verschwörung der Geschichte

Dieser Vortrag beschäftigt sich damit, was “hinter den Kulissen” vor sich geht, was wir gar nicht mitbekommen. Vieles ist für uns in Gottes unsichtbarer Welt für uns nicht zu ergreifen, genauso wie das der “unsichtbaren Welt” hier auf der Erde. Doch, auch wenn es unseren Augen verborgen ist, gibt es das doch alles. Wäre es nicht interessant einen Blick “hinter die Kulissen” zu werfen um gewisse Dinge zu erkennen und besser verstehen zu können? Hiob zum Beispiel “verstand die Welt nicht mehr”, er konnte noch nicht einmal ahnen, daß es da einen Kampf “hinter den Kulissen” überhaupt gab. Und die Bibel beschreibt auch wie über den gottlosen König Ahab in der himmlischen Welt geredet wurde und was dabei ablief. Die Bibel zeigt uns ganz deutlich, daß es da mehr zwischen Himmel und Erde im wahrsten Sinne des Wortes gibt, als daß wir vermuten mögen. Aber was ist das denn für eine Verschwörung? Laßt uns das mal anschauen.

(05) Der Familienstammbaum des Messias

Dieser Vortrag vertieft sich ins Studium der Ahnenreihe von Jesus dem Messias. Wo begann sie und wo hat sie geendet? Warum war es so wichtig darüber genau “Buch zu führen”? Wie bedeutsam ist sie und warum mußte Jesus überhaupt Teil dieses Familienstammbaumes werden? Was war der eigentliche, tiefere Grund dafür? Kaum jemand weiß das, aber wir können das nun herausfinden, und auch was es auch mit der “Lösung” auf sich hat. Wer ist Jesus eigentlich wirklich?

(06) Die Widersprüchlichkeit von Gut und Böse

Was ist Gut? Was ist Böse? Und woher kommt das Böse? Wie ist es auf unsere Welt gekommen? Wie werden wir es wieder los? Können wir es überhaupt los werden? Und was hat das alles mit der “Bundeslade” zu tun? War sie nicht nur ein Teil des hebräischen Heiligtums oder steckt hinter allem mehr als wir vermuten? Aber zielte all das nur auf uns Menschen ab oder war eigentlich ganz jemand anderes das Hauptziel dieses Angriffes?

(07) Was in aller Welt passiert hier?

Gott hatte bei der Schöpfung alles wunderbar, sündlos und rein erschaffen, ohne den geringsten Hauch von Bösem. Er hatte beabsichtigt, daß es genau so für immer bleiben sollte. Gott ist rein und sündlos und so ist auch das was Er erschafft rein und sündlos. Doch dann schlich sich da etwas ein, was überhaupt nicht zu Gott paßt und was Ihm so entgegen und zuwider ist. Wie konnte es nur dazu kommen? Wer trägt die Verantwortung dafür und woher kam diese Veränderung? Sind wir ihr hilflos und ohnmächtig ausgesetzt, oder gibt es einen Ausweg oder gar ein “Gegenmittel”?

(08) Das echte und die Fälschung

Es gibt viele Dinge in dieser Welt von denen man getäuscht werden kann. Es sind nicht nur die eigenen Sinne, es sind vielmehr auch die Menschen die hinter einer Täuschung stehen. Doch wer ist es der ihnen in ihr Herz gibt andere zu täuschen und aus welchem Grund? Er wendet verschiedene Methoden der Verführung an, um sich die Menschen gefügig zu machen. Doch, wie kann man vor einer Täuschung oder Verführung gefeit sein? Kann man sich überhaupt davor schützen?

(09) Der den Riesen getötet hat

In diesem Vortrag ist die Rede davon wie David gegen Goliath angetreten ist, eine sehr bekannte Geschichte. Doch, sie ist auch symbolträchtig, was die meisten nicht wissen. Was aber sind diese quasi “versteckten Symbole” in dieser Geschichte und was stellen David und Goliath mehr dar, als was man nur äußerlich in dieser Geschichte sehen kann? War dies nur eine Auseinandersetzung auf örtlicher Ebene oder ist die Geschichte symbolträchtig für unsere Zeit? Müssen wir auch sozusagen gegen einen “Riesen” kämpfen, der viel mächtiger und größer ist als wir?

(10) Wertvolle Zeit im Hamsterrad des Lebens

Wir sind viel beschäftigt im Leben, ganz besonders in der Berufswelt und man kann zurecht sagen, daß man sich wie in einem Hamsterrad fühlt. Doch immer nur rennen und rennen und rennen? Wo bleibt da die qualitative “Auszeit”? Doch was ist sie? Was macht sie zu einer wertvollen Zeit? Ist es meine Zeit, oder ist es Gottes Zeit? Nehmen wir uns diese Zeit, oder hat Gott sie uns gegeben? Was lag eigentlich wirklich in der Absicht von diesem “Geschenk” im Raum der Zeit? Was ist das besondere daran? Ist es etwas das man auf den ersten Blick gar nicht erkennen kann? Was hat es mit dem “Tag des Herrn” wirklich auf sich? Wie kann man seine Bedeutung richtig verstehen und hat es für uns heute noch irgend was zu sagen? Laßt uns auf eine spannende Entdeckungsreise gehen und herausfinden, was das alles auf sich hat.

(11) Der (fast) vergessene Tag

Was ist das für ein Tag, der fast vergessen ist? Aber warum ist er fast vergessen? Hat es mit diesem Tag etwas besonderes auf sich? Wenn ja, was macht ihn dann so besonders? Was hat dieser Tag eigentlich mit der Erlösung zu tun? Hat dieser Tag vielleicht ein viel weiteres Ausmaß, als wie so viele denken, daß er überhaupt haben könnte? Ich meine, beachtet oder denkt überhaupt jemand daran, daß dieser Tag, als so gewöhnlich betrachtet und behandelt, etwas ist auf das Gott Sein ganz besonderes Augenmerkmal gelegt hat und ihm besondere Beachtung schenkt? Könnte es sein, daß dies “Sein” Tag ist? Laßt uns anhand der Bibel einmal untersuchen welcher Gottes besonderer Tag ist, der fast vergessen scheint und was an ihm eigentlich wirklich daran ist.

(12) Zwei zerstörerische Endzeitbetrügereien

Woran kann ich erkennen ob ich schmutzig bin. Nun, ich muß in den Spiegel schauen. Doch, wie kann ich erkennen ob ich sündige? Hat der Mensch tatsächlich eine Seele? Kann es sein, daß sie wirklich unsterblich ist? Sollte es aber nicht so sein, woher weiß ich das und wie kann ich die Wahrheit erkennen? Welches sind die zwei Betrügereien die mich zerstören können? Wie kann ich das verstehen und wie kann ich ihnen entgegenwirken, damit ich nicht verderbe? Wir werden diesen brennenden Frage in diesem Vortrag auf den Grund gehen.

(13) Die Sintflut: Mythos oder Tatsache?

Gab es die “Sintflut”, diese alles vernichtende, weltweite Flut überhaupt? Die Wissenschaftler meinen, es sei nur eine örtliche Flut gewesen, sie können sich nicht vorstellen, daß es so etwas tatsächlich gegeben hat. Doch wir stützen uns nicht auf die Aussagen von Wissenschaftlern, sondern darauf, was die Bibel sagt. Stimmt das denn so alles, was dort in diesem Buch darüber beschrieben wird? Es es nur eine Geschichte oder könnte doch mehr dahinter stecken und wenn ja, warum gab es sie denn überhaupt und was war der Auslöser dafür? Laßt uns die Antworten zu diesen und anderen Fragen in diesem Vortrag betrachten.

(14) Neues Zeitalter oder uralte Lüge?

Die Frage woher wir kommen ist so alt wie die Welt selber und die Menschen suchen die Antwort darauf fast überall aber weniger dort wo sie tatsächlich zu finden ist. “Merkwürdiger Weise” stellt die Bibel mehr Antworten zur Verfügung als viele Menschen überhaupt meinen. Sie “trinken abgestandenes Wasser aus löchrigen Zisternen”, anstatt direkt zur Quelle allen Lebens zu gehen. Woher kommen wir wirklich? Was war der Ursprung unseres Menschengeschlechts? Ist das, was die Bibel dazu zu sagen hat nur eine schöne Geschichte oder ist mehr an ihr dran, als man denkt? Wie steht die Lehre des “New Age”, also des “Neuen Zeitalters” dazu? Was hat sie dazu zu sagen? Kann sie den Aussagen der Bibel stand halten?

(15) Schlüssel zum Geheimnis von Leben und Tod

Es gibt viele Lehrmeinungen und Auffassungen was wohl, uns menschliche Wesen als Menschen ausmacht. Immer wieder stellt sich die Frage, was ist denn überhaupt das “Leben”? Was ist unser Körper? Woraus setzt er sich zusammen? Hat er einen Geist? Hat er eine Seele? Und wenn ja, was ist das beides? Was ist der Tod und woher kommt er? Was war der Ursprung? Was kommt, nachdem ein Mensch gestorben ist? Wird es den Tod ewig geben, oder hat das ganze irgendwann mal ein Ende? Kommt man direkt in den Himmel wenn man gestorben ist? Welche Hoffnung strahlt die Bibel wirklich aus, wie steht es um all diese Fragen, die Menschen schon so unendlich lange beschäftigen? Gibt es ein Antwort, auf die man sich wirklich verlassen kann oder ist alles nur schwammig und undeutlich? Laßt uns in diesem Vortrag in diese Frage einmal tiefer hineintauchen und herausfinden, was im tiefen Inneren der Bibel bei diesem “Tauchgang” zu finden ist.

(16) Lektionen von Sodom und Gomorrah

Sodom und Gomorra, diese beiden Städte sind bekannt und man weiß auch, daß sie vernichtet worden sind, doch weshalb? Welchen Bezug oder Anwendung hat es auf unsere Zeit oder betrifft uns das gar nicht? Wie sollen wir es heutzutage verstehen? Welche Lektionen können wir eigentlich daraus lernen? Ist das was damals vor so langer Zeit geschehen ist, in irgendeiner Art und Weise für und heute noch irgendwie bedeutsam? Laßt uns einmal all diesen Fragen was das betrifft und damit im Zusammenhang steht, nachgehen und schauen, ob wir eine gute Antwort finden.

(17) Globalismus und die Neue Weltordnung

Woher kommt der Gedanke einer neuen Weltordnung und was steckt hinter dem “Globalismus”? Wann kam dieser Gedanke das erste mal auf? Was war das damalige Bestreben und worauf zielt er heute ab? Wie soll sich das alles noch entwickeln und vor allen Dingen, wie sind wir möglicher Weise darin “verwickelt”? Kann uns die Bibel darin irgendwie weiterhelfen oder uns eine Antwort geben, wie wir die Geschehnisse und ihren Vorgang “hinter den Kulissen” besser einordnen können? Was für eine Rolle spielt ein gewisser “Nimrod” der im Alten Testament nur kurz erwähnt wird und was hat er getan? Woher kommt der Name “Babylon”, der in der Offenbarung solch eine große Rolle spielt und welche Verbindung steht diesbezüglich zwischen dem, was im 1. Mose darüber steht und der Offenbarung? Was hat das alles noch für uns heute zu bedeuten? Laßt uns das mal anschauen.

(18) Abraham und die Bundesverheißungen

Die Geschichte von Abraham und Isaak ist vielen Menschen gut bekannt. Doch ist sie einfach nur eine schöne Geschichte von einem Vater und seinem Sohn oder steckt hinter ihr noch etwas tiefgreifenderes, was man auf den ersten Blick gar nicht so erkennt? Warum hatte Gott Abraham überhaupt aus dem “Nichts heraus” aufgetragen, Ihm seinen so überaus geliebten Sohn, als Opfer darzubringen? Was sollte das? Was ist diese Bundesverheißung die Abraham gegeben worden ist? Wie verbindet sich hier diese Geschichte mit dem Neuen Testament? Hat es für uns heute noch irgendeine Bedeutung? In diesem Vortrag wollen wir die Zusammenhänge näher studieren.

(19) Israel und die Palästinenser

Es gibt viele Vorstellungen von der berüchtigten “Schlacht von Harmagedon”. Viele Bücher wurden darüber geschrieben, doch wie sieht dann dieser Kampf tatsächlich aus? Zwischen wem wird er stattfinden? Zwischen Juden und den Arabern? Vielleicht zwischen den Amerikanern und Russen? Ist es etwa zwischen den Israeliten und Palästinensern? Sind es die Chinesen gegen die Japaner? Wer werden die streitenden Mächte sein? Was hat die Bibel denn dazu zu sagen? Was ist richtig, das eine was gesagt wird oder vielleicht dann doch das andere? Laßt uns die Weltgeschichte in diesem Vortrag untersuchen, damit verstehen können wie alles angefangen hat und warum und ob die Anschauungsweise der Bibel dem entspricht, wie diese “Schlacht von Harmagedon” wirklich aussehen wird. Könnte es vielleicht doch ganz anders sein, als was man sich allgemein darunter vorstellt?

(20) Der Kampf um die Weltherrschaft

Ging es in dieser Geschichte unserer Erde nicht schon immer irgendwie um die Weltherrschaft? Doch wo begann dieses Verlangen danach? Wo war der Ursprung und wohin führt dieses Begehren nach der absoluten, völligen Herrschaft noch? Wer sind die Kontrahenten? Sind es die großen, mächtigen Länder der Erde? Wer weiß das zu sagen? Laßt uns dazu die Bibel aufschlagen und nachforschen was sie dazu zu sagen hat und wer es tatsächlich ist, der um diese Herrschaft kämpft und wer am Ende der Verlierer sein wird, denn es kann nur einen geben.

(21) Der Fürst und der Drache

Wer ist denn der “Fürst und der Drache”? In einem Märchen kämpfen diese beiden mit einander und einer wird dabei siegen. Da dies selbstverständlich nicht irgendein ausgedachtes Märchen ist, müssen diese beiden Figuren etwas ganz anderes darstellen. Doch was ganz genau ist das? Was stellen sie dar und wer siegt am Ende? Wie kämpft dieser Drache? Was ist seine Taktik? Und wie Was macht der Fürst? Wie verhält er sich im Gegensatz zu dem Drachen? Worum dreht sich diese Auseinandersetzung? Laßt uns das alles in allen Einzelheiten einmal anschauen.

(22) Der Antichrist und die Zahl 666

Oh, diese zwei Begriffe, sie haben schon viel Stoff für fantasiereiche Ausschmückungen bereitet. Sei es im Film oder anderweitig. Doch was steckt in diesen beiden Begriffen tatsächlich drin? Verbirgt sich der “große Unbekannte” dahinter, ein von Natur aus schreckliches Wesen, der sein scheußliches Werk vorbereitet, damit er dies einst über die Menschen ergießen kann und sie ihm Untertan sind und sie nicht mehr anders können? Was bedeutet diese dreifache Zahl wirklich und woher kommt sie? Wenn all die Fantasien die um diese zwei mystischen Begriffe der Bibel gewoben werden, einmal in die Tat umgesetzt werden, was kommt dann in Wirklichkeit auf die Menschheit zu? Wir wollen das in diesem Vortrag einmal näher untersuchen und uns Klarheit darüber verschaffen, was die Bibel tatsächlich darüber zu sagen hat.

(23) 11.9. und das Schicksal Amerikas

Dieser Vortrag behandelt die Symbole von Offenbarung. Wer ist das “kleine Horn”? Was bedeutet “Wasser”? Was stellen die “Winde” dar? Sind die 1260 Jahre buchstäblich zu nehmen? Wann wurde dem “Tier” die “tödliche Wunde” versetzt und was hat das zu bedeuten? Was ist das für ein “Tier” das dann aufsteigt? Was ist das “Bild des Tieres”? Was hat es zu beuten? Welche Macht versinnbildlicht es? Spielt dieses “Tier” eine besondere Rolle in der Weltgeschichte und wenn ja, welche und was macht es? Was hat all das überhaupt mit dem Schicksal von Amerika zu tun? Diesen und weiteren Fragen gehen wir in diesem Vortrag näher auf den Grund.

(24) Lektionen vom verbotenen Baum

Jeder kennt die Geschichte von Adam und Eva und dem Baum von dem sie nicht essen sollten und es doch taten. Doch warum hatte Gott ihnen eigentlich wirklich verboten von diesem Baum zu essen? Welche tiefere Bedeutung hatte das und wie können wir heute noch etwas daraus lernen, was vor so langer Zeit geschehen ist. Ist es überhaupt nach so langer Zeit noch irgendwie relevant, besonders für uns? Was fangen wir damit an? Ist das was damit im Grunde zusammenhängt, viel weitreichender als uns überhaupt vorstellen? Laßt uns in diesem Vortrag einmal näher nachforschen was das alles zu bedeuten hat und ob auf irgend eine Weise auf uns zutreffen könnte.

(25) Harmagedon – Die letzte Schlacht der Welt

Die Bibel weist auf eine letzte Auseinandersetzung hin, die sich noch in der Weltgeschichte ereignen wird. Man nennt sie “Harmagedon” und es wird viel darüber spekuliert wie sie wohl vonstatten gehen wird. Ob mächtige Armeen aufeinander stoßen oder die “Welt dann untergehen wird” oder sonst was. Kann es wohl möglich sein, daß diese Auseinandersetzung vielleicht ganz anders aussehen mag, als wie es sich so unendlich viele Menschen vorstellen und wie auch dies in vielen Filmen auf unterschiedliche Art gezeigt wird? Was ist die Anschauungsweise der Bibel? Was sagt sie wirklich dazu? Was ist maßgebend, was sie sagt oder was die Menschen dazu sagen? Wo wird diese Auseinandersetzung stattfinden und wann? Ich denke, es wird interessant sein, der Antwort darauf auf der Spur zu sein.

(26) 1. Mose und die 144.000

Es gibt so manche Vorstellung davon wer denn nun bloß die 144.000 sind. Aus wem setzt sich diese Schar zusammen? Wann lebt sie? Was ist das besondere, was diese Gruppe ausmacht und sie von anderen unterscheidet? War sie schon oder wird sie erst noch kommen? Laßt uns diese Frage näher untersuchen um eine zufriedenstellende Antwort zu erhalten.

(27) 1. Mose und das Millennium der Offenbarung

Die Bibel erzählt gleich am Anfang davon, daß Gott in sechs Tagen diese Welt erschaffen hat. Dieser Vortrag zieht Parallelen zwischen dem Anfang und dem Ende der Bibel. Doch welcher Zusammenhang besteht dazwischen eigentlich? Was haben Anfang und Ende dieses Buches miteinander zu tun? Wie bedeutsam ist die Schöpfungsgeschichte im Beziehung zum Rest von dem was in der Bibel steht? Und was haben dann auch noch die Aussagen, die wir im Buch Jeremia finden mit all dem zu tun? Was bedeutet der Begriff “übrig bleiben” tatsächlich? Stimmt es, daß es eine “Entrückung” der Gemeinde Gottes gibt? Wenn ja, wer sind diejenigen die “übrig bleiben”? Und was ist das mit dem Wort “Abgrund” oder dem “Abyssus”? Was hat das auf sich? Wer wird dort hineingeworfen? Wie müssen wir diesen Begriff richtig verstehen und was ist das mit den 1000 Jahren? In diesem Vortrag wollen wir das alles einmal näher betrachten.

(28) Wie man Schuld und Versagen überwindet

Die Bibel erzählt davon, daß wir im Bilde Gottes gemacht worden sind. Gott hat gemäß der Bibel unsere “Ur-eltern”, Adam und Eva erschaffen und von ihnen stammt unser ganzes Menschengeschlecht ab. Da sie nun aber gesündigt haben, sind wir auch damit behaftet. Wir gehören durch unsere Geburt auf diese Welt der Familie Adams ab. Aber diese Familie ist mit Sünde behaftet und unterliegt dem Tod. Doch was muß geschehen, daß dies anders sein kann? Wie kann wahrhaft Schuld und Versagen überwinden und was haben diese beiden Themen überhaupt miteinander gemeinsam? Um das zu klären werden wir uns den folgenden Vortrag einmal anschauen.

(29) Die acht Geheimnisse der Gesundheit in 1. Mose

Was sind das für “Gesundheitsgeheimnisse”, die da in der Bibel drin stehen? Haben sie noch irgendeine Bedeutung für uns oder sind sie nur den Menschen von damals gegeben worden? Wir wollen diesen Fragen und was dahinter steckt näher auf den Grund gehen und herausfinden welche tiefere Bedeutung sie haben.

(30) Wie man in die Zukunft investiert

Die Bibel sagt uns, daß wir von Gott erschaffen worden sind und durch die Schöpfungstat sind wir Gottes, Sein, wir gehören Ihm. Es heißt auch, daß Gott alles Silber und Gold auf der Erde gehört und eine Menge mehr. Aber, wie steht es da um uns, um unseren Körper? Ist es “mein” Körper und nur meiner? Bedeutet dies gemäß der Bibel, daß mein Körper mir gehört und ich mit ihm machen kann was ich will und er auch nicht einfach irgendeinem anderen Menschen gehört, sondern mir alleine? Ist das war die Bibel tatsächlich damit meint? Das sind ein paar merkwürdige Fragen, doch laßt uns mal nachschauen was Stephen Bohr damit sagen will. Vielleicht zielt es ja in eine ganz andere Richtung ab, als daß man vermutet. Und was hat diese Angelegenheit damit zu tun, wie man in die Zukunft investieren sollte? In welche Zukunft?

(31) Einen Charakter säen, ein Schicksal ernten

Wie sät man eigentlich einen Charakter? Um im Garten etwas wachsen zu sehen, sind Samen erforderlich. Oftmals sät man sie selber aus. Doch was sind die “Samen” des Charakters die gesät werden. Was ist der Boden auf den sie fallen? Und was ist das dann jeweils für ein Schicksal das am Ende “geerntet” wird? Laßt uns das einmal näher anschauen, auch um herauszufinden, welches der beste Same ist, den wir aussähen können, um eine gute “Ernte” erhalten zu können. Welche Anleitung gibt uns die Bibel dafür?

(32) Wie man die richtige Kirche auswählt

Das ist eine gute Frage und auch eine sehr, sehr wichtige. Nach welchen Kriterien gehe ich, wenn ich mich mit dieser Frage beschäftige. Oder besser gesagt, beschäftige ich mich überhaupt mit dieser Frage? Wenn ich in die Kirche gehe, gehe ich dann in die, die am nächsten ist? Gehe ich in die wo viel gesungen wird? Wo der Pastor “tolle Reden schwingt”, wo sich alles so schön lieb und harmonisch anhört? Wo ich so viele Leute kenne, die ich treffen kann? Wo die Räumlichkeiten einfach zum verweilen einladen? Was ist es wirklich anhand dessen ich eine Kirche, eine Gemeinde wirklich wählen sollte? Warum gehe ich überhaupt in eine Kirche, was ist der Kernpunkt dessen? Ist er lebenswichtig oder nur eine Sache die man eben so macht, weil andere es auch tun oder weil man es “eben schon immer so gemacht hat”? Könnte es sein, daß man aus den ganz falschen Beweggründen in eine Kirche geht oder vielleicht sogar auch in eine falsche Kirche? Das sind lebenswichtige Fragen, auch wenn es nicht so erscheint und wie kann man sie richtig beantworten? Wir wollen dieser Frage einmal näher auf den Grund gehen und anhand der Bibel eine Antwort dafür anschauen.

(33) Warum hast Du mich verlassen?

Die Bibel erzählt uns gleich zu Anfang, daß Gott nachdem Er die Erde erschaffen, auch die Menschen erschaffen hat und daß sie die Krone der Schöpfung gewesen sind. Er hat Adam über die Erde als König, als Regent eingesetzt. Adam sollte über sie herrschen. Doch dann ist etwas passiert, das alles geändert hat. Adam hat alles verloren und wurde Sklave der Sünde und alle seine Nachfahren mit ihm, bis in unsere heutige Zeit. Satan war seitdem der König an seiner Stelle. Doch würde das für immer so bleiben? Nein, denn Jesus ist für den Menschen eingetreten um ihn von all dem zu erlösen und ihm einst rechtmäßig sein Reich zurück zu geben. Doch laßt uns ansehen, was da genau geschehen ist, also, in dem großen Kampf um die Weltherrschaft.

(34) Die Rückkehr des Kriegshelden

Wer ist dieser Kriegsheld und wohin kehrt er zurück? Wo war er im Krieg und mit wem? Was stand in der Schriftrolle mit den sieben Siegeln und was machte sie so wichtig? Vor allen Dingen, wann wurde oder wann wird die Schriftrolle geöffnet? Was ist vor sich gegangen als der Held zurückgekehrt ist? Alle Einzelheiten zu diesen Fragen und noch mehr, werden wir in diesem Vortrag näher betrachten.

(35) Gottes himmlische Ratsversammlung

Wie gestaltet sich diese Versammlung und wo wird sie in der Bibel überhaupt beschrieben? Dort steht doch eigentlich nur drin, was auf der Erde so geschehen ist, oder nicht? Nun, was ist in dieser Versammlung besprochen worden und wer war da alles anwesend? Könnte man aus der Aufzeichnung in der Bibel schlußfolgern, daß es nicht nur damals eine Ratsversammlung gab, sondern vielleicht auch noch heute und daß da vielleicht sogar über uns geredet wird? Sind wir vielleicht dem Himmel gar nicht so belanglos oder egal wie viele Menschen annehmen? Könnte es sein, daß unsere kleine Erde vielleicht sogar im Rampenlicht der Aufmerksamkeit des Himmels steht? Laßt uns einmal betrachten, was es mit dieser Ratsversammlung auf sich hat und ob sie auch heute noch für uns relevant ist.

(36) Die Leiter und der Turm

Wenn hier die Rede von einer Leiter ist, dann denkt man automatisch an die “Himmelsleiter” die Jakob im Traum gesehen hat. Doch was hat diese Leiter dargestellt? Was sollte damit ausgedrückt werden? Es war Jesus der bildlich durch diese Leiter dargestellt wurde, aber warum eine Leiter? Was steckt hinter dieser Symbolik? Hat das, was dahinter steckt vielleicht sogar noch viel mehr zu bedeuten und letztendlich eine Anwendung auf uns oder war das nur etwas, was Jakob geträumt hatte?

(37) 1. Mose und der Geist der Weissagung

Was ist der “Geist der Weissagung”? Ist es eine Gabe Gottes? Was sagt die Bibel was es ist und wie können wir das richtig verstehen? Die Bibel sagt auch, daß es falsche Propheten gibt, die behaupten sie hätten den Geist der Weissagung, doch wie kann man sie erkennen und wer sind die echten? Laßt und das einmal ganz in aller Einzelheit untersuchen.

(38) Unschuldig bis zum Beweis der Schuldigkeit

Ohne Gesetz gibt es keine Schuld und ohne Schuld keine Anklage. Da es aber Schuld und Sünde gibt, muß es auch ein Gesetz geben, das uns anklagt. Wir haben menschliche Gesetze die uns bei einem Verbrechen anklagen, aber wie steht es da um Gottes Gesetze wenn sie gebrochen werden, wie geht Gott dann mit uns vor? In diesem Vortrag wird aufgezeigt, wie Gott sich uns gegenüber in Seinem Gerichtsverfahren verhält und welche Chancen wir haben, trotz Anklage begnadigt und frei gesprochen zu werden.

(39) Niederträchtiges Verbrechen der Vermischung

Die Bibel berichtet von einer weltweiten Flut in den Tagen Noahs, der “Sintflut”. Andere Übersetzungen schreiben “Sündflut”, also die Flut, die kam weil die Menschen so übermäßig sündig geworden sind. Doch, was war eigentlich der Anlaß, warum Gott die Menschen durch diese Flut vernichtet hat? Was war dieses “niederträchtige Verbrechen”, das Er so schwer geahndet hat? Es muß schon ein derbes Ding gewesen sein, daß Gott, nachdem Er so liebevoll diese Erde erschaffen hat, sie so grausam zerstörte und alles platt gemacht hat, was sich auf ihr befand. Wir wollen in diesem Vortrag dem Geheimnis auf den Leib rücken was der Auslöser für so eine schwerwiegende, umwälzende Entscheidung war.

(40) Gottes Methode der Erziehung

Wie erzieht Gott? Wie geht Er vor? Welche Methoden wendet Er an? Sind sie denen ähnlich wie wir Menschen unsere Kinder erziehen? Können wir noch etwas daraus lernen, wie Gott mit uns in Seiner Erziehung umgeht und es auf unsere eigenen Kinder anwenden? Laßt uns einmal näher untersuchen, was die Bibel über dieses Thema zu sagen hat.

(41) Unerschütterlicher, unbeugsamer Glaube

In diesem Vortrag werden wir die “Glaubenshelden” der Bibel betrachten. Was hat sie ausgemacht und woran haben sie fest und unerschütterlich geglaubt, daß sie überhaupt zu Glaubenshelden geworden sind? Wird man das so einfach, wenn man nur glaubt, oder steckt noch viel tieferes dahinter? Nun, wer aber waren diese Menschen, die unerschütterlichen Glauben hatten? Wir wollen uns auf die Suche nach ihnen machen und herausfinden, was sie zu so besonderen Menschen gemacht hat und wie auch wir von ihnen lernen können.

(42) Und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende

Dieser Vortrag beschäftigt sich mit dem Menschen und als was Gott ihn erschaffen hat. Nun kommt zwischenzeitlich die Frage auf wie Gott die Zusammensetzung der Ehe betrachtet, ganz besonders in unserem Zeitalter. Ist Ihm das wichtig? Wenn ja, warum eigentlich? Viele Menschen weichen ganz krass von dem ab, wie Er es am Anfang gedacht und geschaffen hat. Wie denkt Gott darüber? Wie betrachtet Gott den Menschen? Ist die Frau geringer als der Mann oder sind sie ebenbürtig in Gottes Augen, wenn ja, warum ist das so wichtig? Was steckt hinter den zwei großen Einrichtungen Gottes und ihrer Veränderung und warum wurde überhaupt etwas verändert und aus welchem Grund? Laßt uns einmal einen tieferen Einblick nehmen, was das alles wirklich zu bedeuten hat.

(43) Jemand größeres als Joseph

Wer ist derjenige der größer ist als Joseph? Warum ist er “größer” und was hat Josef mit ihm zu tun? Für die Antwort auf diese Fragen wollen wir nun in dieses Thema etwas tiefer eintauchen, damit wir sehen können, welcher Zusammenhang zwischen ihnen besteht.

(44) Der Ehestifter

Was hat das mit dem “Ehestifter” auf sich und gibt es nur einen, wovon uns in der Bibel berichtet wird oder gibt es mehrere? Wozu gab es ihn überhaupt und was war eigentlich seine Aufgabe? Laßt uns das in diesem Vortrag ein wenig tiefer untersuchen.

(45) Der unsichtbare Führer der Geschichte

Wer ist dieser unsichtbare Führer und wie lenkt Er die Geschicke und führt alle “Fäden” zusammen? Dies wollen wir einmal näher betrachten.

(46) Der Feind in den eigenen Toren

Wer ist denn eigentlich der Feind der nicht irgendwo weit weg ist, sondern der sich im “eignen Nest” befindet? Wie sieht er aus und wie kann man ihn entdecken und ihm habhaft werden? Wie können wir damit umgehen?

(47) Das Priestertum des Melchisedek

Wer war Melchisedek? Was war das besondere an ihm und ebenso an seinem Priestertum? Diese Frage hat schon so manche “merkwürdige” Antwort hervorgebracht. Zugegeben, es ist auch nicht so ganz einfach das alles zu verstehen. Dieser Vortrag geht näher darauf ein, was diese Person für eine Rolle spielt und was es mit diesem besonderen Priestertum auf sich hat und warum es so besonders war. Doch was hat Jesus mit diesem Priestertum zu tun und warum? Das hat etwas spezielles auf sich und wir wollen in diesem Vortrag herausfinden, was es ist.

(48) Ewiger Verlust für einen Teller Linsen

Ist alles, was in der Bibel drin steht buchstäblich zu nehmen oder hat es auch symbolischen oder prophetischen Wert? Wie symbolträchtig ist die Geschichte in der es u.a. um einen Teller Linsen geht? War das nur eine uralte Geschichte von vielen die in der Bibel steht, oder steckt noch mehr dahinter als man vermuten mag?

(49) Die Zeit der Angst Jakobs

Was ist diese “Zeit der Angst Jakobs” und was hat Jakob in dieser Zeit durchgemacht und erfahren? Könnte es sein, daß sie auch für uns heute noch bedeutsam ist? War es nur ein einmaliges Ereignis oder wird es sich wiederholen? Worum dreht es sich überhaupt bei dieser Angst? Was löst sie aus? Doch in diesem Vortrag geht es viel mehr als nur um die Angst die er verspürt hat. Laßt uns einmal anschauen um was es alles geht.

(50) Die Henoch Generation

Was war das besondere an Henoch und warum wird es eine “Henoch Generation” geben? Was ist das? Und was ist das “Zeugnis Jesu Christi” von dem in der Offenbarung die Rede ist? An was wird diese besondere “Henoch Generation” zu erkennen sein? Welche Merkmale wird sie tragen? Kann man sie tatsächlich näher bestimmen? Das sind herausfordernde Fragen, doch in diesem Vortrag wollen wir ihnen auf den Grund gehen, damit wir sie besser verstehen können.

(51) Die Mühsal der Schöpfung und ihre Befreiung

Wer war verantwortlich dafür, daß die Sünde in diese Welt gekommen ist? Sicherlich nicht Gott, denn Er hat sich nicht zur Sünde verführen lassen. Doch unbegreiflicher Weise war nur Er es, der die Stelle des Sünders einnehmen konnte, damit dieser, das heißt, also auch wir, jeder einzelne von uns, nicht für immer verloren gehen müßte, was zwangsläufig der Fall gewesen wäre. Nur Jesus konnte dieses erlösende Opfer darbringen. Doch wie hat Er es getan? Sind nur wir Menschen von der Sünde betroffen oder umfaßt all dies noch mehr? Wie konnte der Mensch wieder in Einklang mit dem Schöpfer gebracht werden? Laßt uns dies uns andere Fragen einmal näher anschauen.

(52) Eine Warnung an die Spötter

Zu spotten ist von Haus aus nicht gut. Über etwas zu spotten von dem wir keine Ahnung haben, um was es sich dabei wirklich handelt schon zweimal nicht. Wie sieht diese Warnung aus, vor der sich jeder hüten sollte? Doch, warum spotten die Menschen überhaupt? Welcher Grund steckt dahinter? Was sagt die Bibel darüber? Warum ist dies so bedeutsam, daß die Bibel überhaupt davon spricht? Was ist so wichtig daran? Betrifft es uns heute genauso, wie zu der Zeit als davon geschrieben worden ist? Was ist dieser Spott? Laßt uns einmal näher untersuchen was damit gemeint ist und wie wir darin verwickelt sein könnten.